1944

Ruth Moro, geboren am 21. Juli in Schwyz.
Ausbildung auf dem Gebiet Kunst, des handgeschöpften Papiers und der Paper Art in der Schweiz, in Frankreich, Deutschland, Holland, Dänemark und Japan.
Persönliche Forschung der Pflanzenstrukturen und deren Anwendung in der Realisierung von Pflanzenpapieren und Kunstobjekten durch Verwendung dieses ”Mediums”.
Ihre Werke befinden sich in öffentlichen und privaten Kollektionen in der Schweiz und im Ausland.
Lebt und arbeitet in Cavigliano, Tessin, Schweiz.



"… in meiner Arbeit bin ich mit der Natur verbunden. Mit ihr setze ich ein Ritual fest, das mich von Sichtbarem zu Verborgenem bringt, was es zu entdecken gilt. Ich suche einen Dialog mit der Natur und wenn ich ihn gefunden habe, entsteht das Werk, wächst und entwickelt sich …"
Ruth Moro




Auszeichnungen


2005

Schweizer Papierhistoriker, Basler Papiermühle, Basel
Kunstwettbewerb Paper art, 3. Preis

1999

Bundesamt für Kultur, Bern
Beitrag an Monographie Ruth Moro

1996

University of Wisconsin, Whitewater, USA
Catherine Crossman FoundersAward for innovative use of material

1996

Triennale Internationale du Papier Viviane Fontaine 1996, Charmey, Svizzera
Premier Prix de la Triennale

1995

Imadate Exhibition of Contemporary Paper Art Works, Imadate, Giappone
Excellence Award